Info
  • Sie möchten Regional oder Lokal den Anschluss?
  • Hier gestalten sie Ihre Presse-Artikel selbst
  • Aus der Region für die Region

 

Schlagzeilen
Schlagzeilen
Bierbrauseminar gibt Einblick in die alt ehrwürdige Braukunst
Freizeit | Montag, 25 August 2008
Image  Nicht nur selbst trinken - wer selbst braut wird zum echten Bierkenner

 Völlinghausen / Möhnesee.  Heute back’ ich, morgen brau’ ich … - was schon das Rumpelstilzchen begeisterte, kann im Grunde Jeder. Gewusst wie, wird aus dem reinen Biertrinker schnell ein Bierbrauer. Bevor in den berühmten Klosterbrauereien Bier gebraut wurde, stellte im Mittelalter jede Hausfrau Bier am heimischen Herd her. Nach einem Bierbrau- Seminar auf dem Köbbinghof in Völlinghausen bei Möhnesee ist das kein Problem mehr.
weiter…
US-Raketenschirm: Russland verspricht prompte und wirksame Antwort
Russland | Dienstag, 19 August 2008
Image  MOSKAU,(RIA). Nach der Einigung Polens und der USA auf die Stationierung von US-Abfangraketen droht Russland mit einer "prompten und wirksamen" Antwort.

Der geplante US-Raketenschild in Polen und Tschechien sei allein gegen Russland gerichtet und gefährde das russische Atomwaffenpotenzial, sagte der russische Nato-Botschafter Dmitri Rogosin dem Nachrichtensender "Westi". "Unsere Antwort wird technisch einfach, dennoch prompt und wirksam sein."
weiter…
Schülerworkshop Computertomographie
Forschung & Wissenschaft | Freitag, 15 August 2008
Priv. Doz. Dr. Marc Keberle (re) und Prof. Dr. Norbert Köckler während der Vorber. des Schülerworkshops Computertomographie auf dem Spiraltomographen.
Priv. Doz. Dr. Marc Keberle (re) und Prof. Dr. Norbert Köckler während der Vorber. des Schülerworkshops Computertomographie auf dem Spiraltomographen.
  "Mathematik als Schlüsseltechnologie"
Was haben Computerbilder und die Suche nach Tumoren mit Mathematik zu tun?

 Paderborn. Diese Frage hat bereits im vergangenen Jahr etwa 30 Schülerinnen und Schüler dazu bewegt, sich an einem spannenden Workshop der Universität Paderborn zu beteiligen. Auch in diesem Jahr bietet das Institut für Mathematik am 29. und 30. August unter Federführung von Prof. Dr. Norbert Köckler (Numerische Mathema­tik) und Privatdozent Dr. Marc Keberle vom Brüderkrankenhaus zum Thema Computertomographie einen Workshop für Schülerinnen und Schüler der Jahr­gangsstufen 12 und 13 an.
weiter…
Seminar für Familien mit behinderten Kindern in den Herbstferien
Höxter | Freitag, 15 August 2008
 Paderborn/Höxter. Der Familienbund der Katholiken lädt ein zu einer Bildungswoche für Familien mit behinderten Kindern nach "Schloß Gehrden". Vom 6. - 10.10.08 besteht unter dem Thema "Auch wenn wir nicht in jeden Rahmen passen - Familie leben mit einem behinderten Kind" die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Familien auszutauschen.
weiter…
Enkel findet Grab seines im Krieg gefallenen Großvaters
Geschichte | Dienstag, 12 August 2008
Fritz Pfund auf dem Soldatenfriedhof Bartosze, dort wo sein Vater seine letzte Ruhe gefunden hat.
Fritz Pfund auf dem Soldatenfriedhof Bartosze, dort wo sein Vater seine letzte Ruhe gefunden hat.
Sohn und Enkel finden mit Hilfe des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster und Gefallener e.V. (VKSVG), das Grab ihres in den letzten Kriegeswochen gefallenen Vaters und Großvaters in Polen.
Am 07. Februar 1945 wird der gebürtige Chemnitzer Albert Pfund schwer verwundet, wenige Stunden später erliegt er im Lazarett des Lehrerseminars in Mehlsack  (Ostpreußen) seinen Verletzungen. 62 Jahre später, im April 2007 macht sich sein gleichnamiger Enkel auf die Suche nach seinem Grab. Die Informationen aus den Archiven sind sehr wenig, doch gelingt es den Werdegang anhand der Auskünfte und der noch erhalten gebliebenen Feldpostbriefen zu rekonstruieren. 
weiter…
Anrainerkonferenz zur Werra-Weser-Versalzung und zu Defiziten des "Runden Tisches" in Bremen
Politik & Gesellschaft | Sonntag, 10 August 2008
 Witzenhausen. Auf Einladung des Senators für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Hansestadt Bremen wird die Werra-Weser-Anrainerkonferenz dort am 17. November 2008 ihre dritte Tagung durchführen. Gegenstand der Vorträge und Diskussionen im "Haus der Wissenschaft" ist die Arbeit des "Runden Tisches Gewässerschutz Werra/Weser und Kaliproduktion". In einer ganztägigen Veranstaltung werden wir uns mit europarechtlichen Fragen, der Anrufung des EuGH und den Gutachten zur Beschreibung des chemischen und biologischen Zustandes der Werra beschäftigen. Mitglieder des Runden Tisches berichten über ihre Erfahrungen.
weiter…
Saakaschwili - wer ist der Kriegstreiber vom Kaukasus?
Georgien | Samstag, 09 August 2008
Angeblicher Menschenrechtler bombadiert eigene Bevölkerung und Friedenstruppen
Georgien. Sein Werdegang: 1992 arbeitete er ein halbes Jahr am Norwegischen Institut für Menschenrechte in Oslo und beim Georgischen Menschenrechts-Komitee in Tiflis. Er spezialisierte sich auf Minderheitenrechte, organisierte Konferenzen über Südossetien und Abchasien. 1993 erwarb er ein Diplom am Internationalen Institut für Menschenrechte, Straßburg.
weiter…

<< < 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 > >>


Ergebnisse 1478 - 1484 von 1554
Zitate - Lebensweisheiten - Denkanst��e

“Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut.”

Winston Churchill, britischer Staatsmann

© 2004, PaderZeitung
Partnerseiten:
News Paderborn  |  News Bielefeld  |  Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung
News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web  |  Presseservice-NRW
designed by 1MediaDesign