Info
Schicken Sie uns Ihre Pressemitteilungen!
Ob Pressemitteilung oder fertiger Artikel - wir nehmen es gerne auf. Registrieren, freischalten lassen und loslegen! kostenlos
Schlagzeilen arrow Kultur / Kunst arrow Korbach wird finnisch mit rock...
Korbach wird finnisch mit rockigen Sounds PDF Drucken E-Mail
Samstag, 26 Mai 2018
Image Die finnischen Hitgiganten Sunrise Avenue hatten am Freitagabend in Korbach ihren Auftakt der Stadion Tournee. 11.000 Fans kamen, um ihre Lieblinge zu feiern. Gegen 21.30 h als es dämmerte erschienen die vier Finnen auf die Bühne. Frontmann Samu Haber hatte eine Menge Spaß mit dem Publikum. In seinem gewohnten Akzentdeutsch, lernte er Korbach richtig auszusprechen und wollte eine genaueste Liste derer haben, die an dem Abend aus dem Ort auf seinem Konzerte fehlten.

Image Sunrise Avenue eröffnete u.a. mit dem aktuellen Song "I help you hate me", die Fans kannten den Text in und auswendig und sangen mit. Das Warten hat sich gelohnt! Heute Abend würde Haber wohl keinen finden, der ihn hassen wollen würde. Der blonde Samu hatte in wenigen Minuten die Herzen auf seiner Seite. Seine blauen Augen taten auf den Großleinwänden sicherlich auch ihren Beitrag dazu bei. Aus dem Album "Heartbreak Century" sangen sie viele Titel wie "Afterglow", "Never let go", "Beautiful" sowie "Point of no Return". Jeder Song ist eigentlich hitverdächtig. Wie machen sie das nur? Das Album ein Kassenschlager in der Popmusikgeschichte.

Mittlerweile ist es dunkel und das Bühnenbild erwacht vollends. Auf zwei großen Leinwänden links und rechts neben der Bühne wird das Geschehen rund um die Band gut für alle sichtbar, die auch weiter hinten stehen. Ältere und noch rockigere Titel spielte die Band mit "Fairytale gone bad" und "Forever yours". Letzerer Songtitel ziert Habers rechten Unterarm in großen Tattoo-Lettern. Ein Titel vom ersten Album "On the way to wonderland".

Image Ältere und noch rockigere Titel spielte die Band mit "Fairytale gone bad" und "Forever yours". Letzerer Songtitel ziert Habers rechten Unterarm in großen Tattoo-Lettern, ein Titel vom ersten Album "On the way to wonderland". Viele bunte Plaketen mit Wünschen für die Band wurden von den Zuschauern hochgehalten. Sunrise Avenue ist beliebter denn je.

Sunrise Avenue gibt es bereits seit 1992, der Durchbruch gelang den Finnen vor rund zehn Jahren in Deutschland. Richtig bekannt wurden sie mit 2011 "Hollywood Hills", das wohl fast jeder kennt und mitsingen kann. Nicht zuletzt die Pro7 Sendung "The Voice of Germany" brachte nochmals den letzten Stupser an Erfolg für die Band in Deutschland.

Image Vor allem Habers Deutsch mit lustigem Akzent hat hierzu viel an Sympathie beigetragen. In kürzester Zeit machte er sich der Sprache etwas mächtig. Deutsche Wurzeln besitzt er durch seinen Vater. Für den Auftakt des Hessentags in Korbach waren Sunrise Avenue echte Stars auf der HR3 Bühne. Die Fans waren begeistert.

Der Organisation rund um den Hessentag ist ein Lob auszusprechen, die Parkplätze sind logistisch ausgeklügelt aufgestellt, so dass es auch nach Konzertende keine ellenlangen Schlangen beim Verlassen des Geländes mit dem PKW gibt.

Fotos: by IDa
< zurück   weiter >
Zitate - Lebensweisheiten - Denkanstöße

“Geld ist ein Metall, welches gut leitet, aber auch gut isoliert.”

Prof. Dr. Gerhard Uhlenbruck, * 17.06.1929

© 2004, PaderZeitung
Partnerseiten:
News Paderborn  |  News Bielefeld  |  Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung
News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web  |  Presseservice-NRW
designed by 1MediaDesign