Info
  • Sie möchten Regional oder Lokal den Anschluss?
  • Hier gestalten sie Ihre Presse-Artikel selbst
  • Aus der Region für die Region

 

Schlagzeilen arrow Buchtipp arrow Reise durch Grönland...
Reise durch Grönland PDF Drucken E-Mail
Donnerstag, 04 Mai 2017
Image Dänemark hat die größte Insel der Erde? Ja - Grönland.

Grönland ist nicht einfach nur ein weißer Fleck auf der Weltkugel. Grönland hat viel mehr zu bieten als man im ersten Moment denkt. Aus dem dänischen übersetzt heißt es Grünland. Es erweckt den Gedanken, dass es nicht nur eine von Schnee bedeckte Insel ist. Nimmt man die Insel etwas mehr unter die Lupe, so entdeckt man schnell die Vielfältigkeit.

Große Städte mit bis zu 5000 Einwohner und verträumte Dörfer auf Felsen gelegen und von Eisbergen gesäumt. Lange Gletscherzungen die bis ins Meer reichen. Fjorde, Sunde und Eisberge. Interessant sortierte Supermärkte und eine einzigartige Kultur. Autor Thomas Haltner beschreibt die Dörfer und Siedlungen, die auf vielen Kreuzfahrten angesteuert werden. Große Orte wie die Hauptstadt Nuuk werden mit reichlich Informationen und Bildmaterial vorgestellt sowie die kleinen niedlichen Siedlungen mit ihren bunten kleinen Häuschen. U.a.wird auch Grönlands Küche wird vorgestellt, natürlich steht hier das Walfleisch im Vordergrund aber auch Heilbutt. Die Arbeitstiere des Winters, die Schlittenhunde, sind keine Schoßhunde und sollten lieber von Weitem betrachtet werden, sehen auch noch so kuschelig aus. Auch auf der wichtige Punkt "Gletscherrückgang durch Umwelteinwirkung" wird nicht außer Acht gelassen.

Aus dem Inhalt:

Grönland, die größte Insel der Erde, bietet faszinierende Naturerlebnisse, interessante Begegnungen mit Menschen und eine außergewöhnliche Kultur. Eisberge in allen Formen, mächtige Gletscher, tiefe Fjorde und hohe Berge, an denen sich bunte Dörfer angesiedelt haben, aber auch sanfte grüne Flächen bestimmen das Landschaftsbild. Flora und Fauna beeindrucken nicht nur mit Eisbären und Polarfüchsen, sondern zeigen eine wirklich erstaunliche Artenvielfalt. Obwohl man auf Grönland inzwischen alle Annehmlichkeiten der Moderne findet, haben sich die Einwohner ihrer alten Tradition bewahrt. Rund 200 Bilder zeiten die überraschende Vielfalt Grönlands. Specials berichten über eine Kreuzfahrt mit der MS Fram, die ungewohnten Speisen der Insel und grönländische Geschichte. Nützliche Tipps und Informationen fehlen nicht.

Gebundene Ausgabe: 140 Seiten
Verlag: Verlagshaus Würzburg - Stürtz; Auflage: 1. Auflage (14. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3800341204
ISBN-13: 978-3800341207
Größe und/oder Gewicht: 25 x 1,8 x 30,6 cm

Foto: Stürtz Verlag
weiter >
Zitate - Lebensweisheiten - Denkanstöße

“Mit dem Aberglauben ist es auch so eine Sache. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, der sein 13. Monatsgehalt zurückgegeben hat.”

Fritz Muliar

© 2004, PaderZeitung
Partnerseiten:
News Paderborn  |  News Bielefeld  |  Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung
News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web  |  Presseservice-NRW
designed by 1MediaDesign