Der eigene Internetauftritt |
![]() |
![]() |
![]() |
Dienstag, 26 Juli 2016 | |
Der eigene Internetauftritt - auch für lokale Unternehmen relevant?![]() Nahezu 80 Prozent der Deutschen besitzen einen Internetzugang und ganze 44,5 Millionen (63%) nutzen diesen täglich. Eine Riesenchance für Unternehmen, um sich zu präsentieren. Nicht nur große Unternehmen haben diese Möglichkeit für sich erkannt, auch Betriebe bis zu 50 Beschäftigten sind immer häufiger mit einer eigenen Seite im Netz vertreten. Doch längst nicht alle Unternehmen werden im Internet gefunden. Suchte im Jahr 2012 noch nur jeder Dritte nach lokalen Betrieben online, waren es vergangenes Jahr bereits vier von fünf Verbrauchern. Jeder Zweite nutze dafür ein Smartphone. Was früher die Gelben Seiten waren, ist heute für immer mehr Menschen Google. ![]() Mehr Statistiken finden Sie bei ![]() Die eigene Website - einfacher denn jeFrüher musste man sich selbst für weniger umfangreiche Webseiten zunächst ein breit gefächertes Wissen über Programmierung und Design aneignen. Heute ist es oft schon mit wenigen Klicks und geringem Budget möglich, eine eigene Internetpräsenz zu erstellen. Mittlerweile gibt es viele Anbieter, die es selbst Laien ermöglichen, schnell und kosteneffizient eine eigene Homepage online zu bringen. Möglich ist dies durch so genannte Homepage-Baukasten-Systeme, die Darauf sollten Sie achtenBei der Auswahl des passenden Anbieters sollte jedoch auf einige Dinge besonders geachtet werden. Wichtig ist in erster Linie, dass die zukünftige Webseite responsive ist. Das bedeutet, dass die Seite sowohl auf Computern als auch auf den verschiedenen Smartphone- und Tablet-Modellen gleichermaßen gut dargestellt werden kann. Des Weiteren dürfen einige grundlegende Dinge nicht auf ihrer lokalen Homepage fehlen. Neben Telefonnummer und weiteren Kontaktmöglichkeiten sollten auch Öffnungszeiten sowie ein Impressum leicht vom Kunden zu finden sein. Um potenzielle Kunden optimal anzusprechen, sollte die Homepage vor allem möglichst persönlich gestaltet werden. Hochwertige Bilder, die Beantwortung häufig auftretender Fragen (FAQs) sowie die Vorstellung ihrer besten Projekte können das Gesamtbild positiv abrunden. Das Stichwort, das über allem steht, ist Nutzer- und Kundenfreundlichkeit. Ebenso sollte die Seite Seriosität ausstrahlen. Voraussetzungen und Vorteile einer FirmenhomepageNennenswerte Voraussetzungen gibt es für den Webauftritt so gut wie keine. Bildrechte: Flickr |
< zurück | weiter > |
---|

“Wer mit Nüssen bezahlt, bekommt auch nur Affen.” aus Südafrika |