Connect with us

Beruf&Bildung

Jugend kulturell Förderpreis

Jugend kulturell Förderpreis 2016 "Acoustic Pop": Expertenjury nominiert Pop-Newcomer für die öffentlichen Vorentscheidungen und ein Online-Voting

Für den diesjährigen Jugend kulturell Förderpreis gingen 180 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz bei der HypoVereinsbank ein. Aufgerufen waren So-lokünstler, Duos und Bands, die ihren Fokus auf die feineren Töne des Pop legen und ihre Musik akustisch präsentieren – frei von großen elektronischen Effekten. Bereits zum dritten Mal veranstal-tet die HypoVereinsbank den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Wettbewerb im Bereich Popmusik. Mit der Ausrichtung auf "Acoustic Pop" bietet er wieder gezielt den "Handwerkskünstlern" des Pop eine Bühne. Eine Expertenjury wählte anhand des eingesandten Demomateri-als achtzehn Bands und Solokünstler im Alter von 13 bis 36 Jah-ren für die Teilnahme an den vier öffentlichen Vorentscheidungen aus. Zwölf weitere Bewerber wurden für ein Online-Voting im Juni nominiert, durch das zwei weitere Startplätze in der Live-Runde vergeben werden. Über die Besetzung dieser beiden Plätze ent-scheidet die interessierte Öffentlichkeit.

Das Online-Voting findet vom 3. bis 16. Juni auf der Website www.jugend-kulturell.de statt. Dem Voting stellen sich: 

Andrei Vesa aus Erfurt
ANICA aus Karlsruhe
Combings aus Berlin
Fabian Kuss aus Berlin
Fabian Scheuerlein & Band aus Nürnberg
Jenny Scott aus Köln
Kalina Morcuende aus Berlin
Katie Ann aus Hannover/Mannheim
Matthew Austin aus München
Michi Wilson aus Wiesbaden
Spielraum aus Münster
Susann Grossmann & Band aus Leipzig

Namhafte Juroren nominieren Ausnahmetalente Insgesamt zwanzig Teilnehmer werden an den vier bundesweiten Vorentscheidungskonzerten teilnehmen. "Wir haben bei den Be-werbern Originalität, Experimentierfreude und teilweise hervorra-gendes Songwriting gefunden", resümierten die Juroren nach ih-rem Auswahltreffen. "Akustik-Pop hat sich in den letzten Jahren als eigenes Genre etabliert, dementsprechend vielfältig und span-nend sind die Facetten der Künstler. Dieser Wettbewerb ist dabei eine besondere Chance für die Newcomer, weil es kein vergleich-bares bundeweites Forum für diesen akustischen Trend gibt."

Die Jury besteht aus Dr. Peter Urban (Radio- und TV-Moderator), Prof. Udo Dahmen (Geschäftsführer Popakademie Baden-Württemberg), Dieter Schubert (Geschäftsführer a.s.s. con-certs&promotion), Matthias Kurth (Booker, u.a. für das c/o pop Festival Köln), Conni Wonigeit (Freie Musikredakteurin, u.a. bei WDR2, RTL), Sebastian Twele (Musikproduzent), Dr. Tobias Wol-lermann (Dozent und Berater im Bereich Popularmusik, Ge-schäftsführer The Young ClassX) und Christiane Gabor (HypoVer-einsbank, Leitung von Jugend kulturell).

Der Weg ins Finale

Nach der Jurynominierung und dem Online-Voting geht es im Sep-tember und Oktober in Düsseldorf, Hannover, Stuttgart und Rostock weiter. Mit eigenen Pop-Songs, kreativen musikalischen – 3 – UniCredit Bank AG Presseabteilung HVB-Tower Arabellastrasse 12 D – 81925 München Telefon: (089) 378-25801 Ideen und akustisch-puren, handgemachten Sounds treten fünf Teilnehmer pro Vorentscheidung auf. Ermittelt wird jeweils ein Jurypreisträger, der sich für das Finale im November in Hamburg qualifiziert. Zudem vergeben die Zuschauer einen dotierten Publi-kumspreis. Neben Preisgeldern warten auf die Pop-Newcomer Kontakte in das Musikbusiness und zu Veranstaltern, Tipps von Experten, neue Fans und kostenfreies Promotionmaterial.

Kulturelles Engagement: Jugend kulturell

Im Rahmen ihres umfassenden sozial-gesellschaftlichen Engage-ments begleitet die HypoVereinsbank seit rund 35 Jahren Aus-nahmetalente auf ihrem Weg in die künstlerische Professionalität. In der Veranstaltungsreihe Jugend kulturell können Newcomer aus allen Sparten der darstellenden Kunst und der Musik ihr Können zeigen. Ausgewählt von unabhängigen Kulturexperten haben die Künstler bundesweit regelmäßig Gelegenheit, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Seit 1994 wird zusätzlich der Jugend kulturell Förderpreis in wechselnden Bereichen ausgelobt, dazu gehören "Kabarett", "A Cappella", "Musical" sowie "Popmu-sik". In diesem Jahr wird der Förderpreis in der Sparte "Acoustic Pop" durchgeführt.

Weitere Informationen unter: www.jugend-kultruell.de

Werbung
Connect
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen