Connect with us

Bielefeld

Erfolgreiche Premiere für MeinEVENT Bielefeld

Erstmals Kongressbotschafter für Bielefeld ausgezeichnet

Tagungsgäste generieren in Bielefeld jedes Jahr Millionenumsätze. Eine wissenschaftliche Untersuchung ermittelte etwa für das Jahr 2012 rund 870 Veranstaltungen mit 830.000 Teilnehmern. Um die Netzwerke in der Stadt auszubauen und den Tagungsmarkt noch weiter voranzubringen, hat Bielefeld Marketing erstmals gemeinsam mit Partnern der Initiative “Bielefeld Convention” die Informationsveranstaltung “MeinEVENT Bielefeld” durchgeführt. Rund 180 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Hochschule nutzten die Gelegenheit, um sich zu informieren. Zum ersten Mal wurde außerdem bei der Veranstaltung in der Stadthalle die Ehrung des Bielefelder Kongressbotschafters vorgenommen.

“Dieser symbolische Preis wird durch die Standortinitiative Bielefeld Convention ausgelobt und soll in Zukunft an Einrichtungen oder Persönlichkeiten verliehen werden, die sich in besonderer Weise um den Kongressstandort Bielefeld verdient gemacht haben”, erklärt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Die ersten Bielefelder Kongressbotschafter im Jahr 2015 sind die Gefäß Gesellschaft West e. V., vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Ralf-Gerhard Ritter, sowie die EK/servicegroup eG, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink.

Jährlich tausende Besucher

Die Gefäß Gesellschaft West e. V. führt in Bielefeld regelmäßig das Westdeutsche Gefäßsymposium durch, das im vergangenen Frühjahr erneut 300 Fachmediziner nach Bielefeld holte. Die Händlergemeinschaft EK/servicegroup richtet am Standort Branchentreffs wie die Messen EK HOME, EK LIVE, EK FUN und EK LOOK aus. “All diese Aktivitäten haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass jährlich viele tausend Besucher nach Bielefeld reisen und die gesamte städtische Veranstaltungsinfrastruktur beleben sowie Hotels, Gastronomie und Eventlocations nutzen”, erläutert Gabriela Lamm, Leiterin des Kongressbüros von Bielefeld Marketing.

Die Premiere von MeinEVENT Bielefeld und die Auszeichnung sind konkrete Umsetzungen von Handlungsempfehlungen aus einer wissenschaftlichen Untersuchung. Forscher des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft hatten die Wachstumschancen des Bielefelder Tagungsmarkts ermittelt und unter anderem empfohlen, die Vernetzung der Akteure noch weiter auszubauen.

Netzwerk für Bielefeld

Bielefeld Convention ist eine 1997 gegründete Standortinitiative, die sich die Vermarktung und Positionierung der Kongressdestination Bielefeld zum Ziel gesetzt hat. Dazu gehören unter anderem gemeinsame Auftritte auf Fachmessen sowie Marketingmaßnahmen. Zum Netzwerk gehören: – Kongress- und Eventzentrum Stadthalle Bielefeld – Ravensberger Park – Ringlokschuppen – Bielefelder Hof – Mercure Hotel Bielefeld City – Park Inn Bielefeld – Gastico Bielefeld – Lenkwerk Bielefeld – Bielefeld Marketing GmbH

Das Kongressbüro von Bielefeld Marketing fungiert als zentraler Ansprech- und Servicepartner in allen Fragen rund um Tagungen und Kongresse. Fragen beantwortet Gabriela Lamm, Tel. (05 21) 51 60 99, E-Mail: gabriela.lamm@bielefeld-marketing.de.

Werbung
Connect
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen