Info
  • Sie möchten Regional oder Lokal den Anschluss?
  • Hier gestalten sie Ihre Presse-Artikel selbst
  • Aus der Region für die Region

 

Buchtipp
 
Eigentumsrecht contra Wärmedämmung
Dienstag, 18 Dezember 2012
ARGE Baurecht: Eigentumsrecht contra Wärmedämmung

BERLIN (DAV). "Die Steigerung der Energieeffizienz ist eine wichtige Aufgabe zur Sicherung der zukünftigen Energieversorgung. Seit der Einführung des Energieeinsparungsgesetzes im Jahre 1976 folgen in immer kürzeren Abständen neue Verordnungen, die die energetischen Anforderungen an Bauwerke verschärfen", konstatiert Rechtsanwalt Philip Pürthner, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV). "Bei der Sanierung bestehender Gebäude stoßen nun aber immer mehr Menschen an Grenzen, und zwar im buchstäblichen Sinne, wenn nämlich ihre Außenwanddämmung über die Grundstücksgrenze hinausragt."
weiter…
Bestseller auf Ostwestfälisch - 50.000. OWL-Sprachführer geht in Bielefeld über die Ladentheke
Donnerstag, 13 Dezember 2012
Pömpel, Patt und Pillepoppen - auf Hochdeutsch Straßenbegrenzungspfosten, Trampelpfad und Kaulquappen - sind drei besonders schöne für Ostwestfalen-Lippe typische Ausdrücke, findet der Gütersloher Autor Matthias Borner. Deshalb hat er sie auf den Titel eines seiner Ostwestfälisch-Sprachführers gebracht.

Seit 2004 hat der 38-Jährige im Eigenverlag vier regionalisierte Vokabeltrainer in Buchform herausgebracht: für Bielefeld (eben "Pömpel, Patt und Pillepoppen"), Gütersloh ("Pölter, Plörre und Pinöckel"), Paderborn ("Pinneken und Pieselotten") und zuletzt 2011 für Herford ("Pömpel, Plüdden, Pingeljachd"). Im Dezember 2012 ging in der Buchhandlung Welscher in Bielefeld-Schildesche der 50.000 Band über die Ladentheke.
weiter…
"Damals in Westfalen" von Werner Benkhoff
Dienstag, 27 November 2012
Image Werner Benkhoff: Damals in Westfalen
*Bilder und Geschichten vom Leben auf dem Lande**
*ISBN 978-3-89688-481-7, **291 Seiten, 2012, 24,80 *€

*"Damals" in Westfalen arbeiteten noch Knechte und Mägde für den großen Bauern. Das Pferd zog den Pflug und Ackerwagen. Das Getreide wurde mit der Sense gemäht, die Kuh mit der Hand gemolken. Sonntags fuhr der Bauer mit der Kutsche zur Kirche. Im Dorf beackerten auch die "kleinen Leute" ein paar Morgen Land und schlachteten im Winter ein Schwein.
weiter…
Gemeinsam für mehr Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen
Sonntag, 25 November 2012
ZTG GmbH und ISDSG beschließen zukünftige Kooperation im Bereich Beratung und Fortbildung

Bochum/Dortmund. Auf der Suche nach einem verlässlichen Kooperationspartner im Bereich Telematik/Telemedizin ist das ISDSG - Institut für Sicherheit und Datenschutz im Gesundheitswesen fündig geworden. Zukünftig wird das ISDSG mit dem ZTG Zentrum für Telematik im Gesundheitswesen zusammenarbeiten.
weiter…
Unvergessene Weihnachten
Mittwoch, 31 Oktober 2012
ISBN: 978-3-86614-210-7
ISBN: 978-3-86614-210-7
38 besinnliche und heitere Zeitzeugen-Erinnerungen aus den Jahren 1932-2010

Tiefer Schnee und Sternenglanz, Duft von Weihnachtsgebäck und Tannenzweigen, leuchtende Kinderaugen. Dies alles oder doch wenigstens einiges davon erwarten Leser von einem Band mit Weihnachtsgeschichten. Denn er soll beitragen zu der ganz besonderen Stimmung, die sich im Advent mit jedem Tag steigert und uns dem Heiligen Abend näher bringt.
weiter…
Buchneuerscheinung: Und ich vergebe dir nicht
Dienstag, 25 September 2012
ISBN 978-3827195623
ISBN 978-3827195623
  Regionaler Thriller
"Und ich vergebe dir nicht"


Autor: Erasmus Herold
Taschenbuch Niemeyer Verlag, ISBN 978-3827195623


Dieser lokale Krimi spielt in Gütersloh, Bielefeld, Rheda-Wiedenbrück und Umgebung, eine spannende Geschichte, mit ungewöhnlichen Charakteren und einem garantiert unerwarteten
Ende.
weiter…

<< < 11 12 13 14 15 16 17 > >>


Ergebnisse 79 - 84 von 101
Zitate - Lebensweisheiten - Denkanst��e

“Wenn Gott nicht verzeihen würde, bliebe sein Paradies leer.”

Arabisches Sprichwort

© 2004, PaderZeitung
Partnerseiten:
News Paderborn  |  News Bielefeld  |  Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung
News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web  |  Presseservice-NRW
designed by 1MediaDesign