Info
  • Sie möchten Regional oder Lokal den Anschluss?
  • Hier gestalten sie Ihre Presse-Artikel selbst
  • Aus der Region für die Region

 

Beruf & Bildung
Nationalpark-Ranger im "Nationalpark Wattenmeer"
Dienstag, 15 April 2008
Martin Kühn kennt sein Revier. Und er liebt es. Zusammen mit relativ wenig Kollegen ist er einer der Zuständigen für den "Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer", einem von insgesamt 14 deutschen Nationalparks. Paderzeitung.de erfuhr auf einer Pressekonferenz mehr über seinen Beruf.
Image "Die Natur Natur sein lassen, wo es denn möglich ist" - So ist der Slogan, an dem sich Nationalpark-Ranger Martin Kühn orientiert. Der "Nationalpark Wattenmeer" sei eine der letzten weitestgehend naturnahen Landschaften Europas und als solche besonders schützenswert.

Die enorme Artenvielfalt erhält sich in Zeiten starker menschlicher Beeinflussung jedoch nicht von selbst, daher stellt der Landesbetrieb für Küsten- und Meeresschutz Menschen wie Kühn ein, die ein Gefühl für die Natur haben, die sie tagtäglich betreuen.
weiter…
E-Learning ermöglicht Weiterbildung und Arbeit
Freitag, 01 Februar 2008
Erste Absolventen des Bildungsganges Offene Ganztagsgrundschule im LWL-Berufskolleg Hamm E-Learning ermöglicht Weiterbildung und Arbeit

 Hamm (lwl). Die ersten Studierenden aus Nordrhein-Westfalen, die sich per E-Learning zur pädagogischen Fachkraft für die Offene Ganztagsgrundschule weitergebildet haben, hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) jetzt verabschiedet: Den 56 Studierenden überreichte Schulleiter Heinz-Joachim Büker im LWL-Berufskolleg jetzt nach vier Semestern und einer staatlichen Prüfung ihre Zertifikate. Bei diesem in NRW einmaligen Weiterbildungsangebot für Pädagogen in der außerunterrichtlichen Ganztagsbetreuung bekommen die Studierenden über das Internet Studienbriefe und arbeiten parallel dazu weiter an ihren Schulen.
weiter…
Die Bundesagentur für Arbeit setzt freie Software ein
Montag, 21 Januar 2008
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat Ende 2007 die Umstellung ihrer rund 13.000 Internet-Informationsplätze in den Arbeitsagenturen von Windows-NT auf freie Software mit dem Betriebssystem Linux abgeschlossen.

Die Erneuerung war erforderlich, da die vorherige Kombination aus Windows-NT und Internet Explorer bei der Darstellung aktueller Medieninhalte und der Unterstützung moderner Hardware mit der technologischen Entwicklung nicht mehr Schritt halten konnte. Die BA setzt bei der Umrüstung ihrer Internet-Center (IC) in den Agenturen für Arbeit auf die Vorteile des Betriebssystems Linux: stabiles Betriebsverhalten, hohe Sicherheit und weitreichende Anpassungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.
weiter…
Qualifizierungsinitiative ebnet Altbewerbern den Weg in eine Berufsausbildung
Donnerstag, 10 Januar 2008
Deutliches Signal für die Stärkung von Bildungschancen in allen Lebensbereichen

Berlin. Zur Verabschiedung der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung im Bundeskabinett am 09.01.2008 erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ilse Aigner MdB:

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt die Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung. Sie setzt ein deutliches Signal für die Stärkung von Bildungschancen in allen Lebensbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur beruflichen Weiterbildung.
weiter…

<< < 41 > >>


Ergebnisse 281 - 284 von 284
Zitate - Lebensweisheiten - Denkanstöße

“Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir am besten können.”

Ralph Waldo Emerson, amerik. Philosoph u. Dichter, 1803-82

© 2004, PaderZeitung
Partnerseiten:
News Paderborn  |  News Bielefeld  |  Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung
News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web  |  Presseservice-NRW
designed by 1MediaDesign